„Alle Jahre wieder“ – Wirklich!

//„Alle Jahre wieder“ – Wirklich!

„Alle Jahre wieder“ – Wirklich!

Nach einem Jahr des Aussetzens ist es endlich wieder so weit:

Der Posaunenchor der Martin-Luther Kirche Olsberg lädt 2021 wieder zum Weihnachtliedersingen ein!!!

Wir dürfen wieder musizieren und Sie herzlich dazu einladen dabei zu sein. Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer Advents- und Weihnachtszeit 2020, die u.a. ohne jegliche Musik des Posaunenchores überstanden werden musste, besteht dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit unsere Tradition des Weihnachtliedersingens fortzuführen. Am 5.12 2021 um 16.00 Uhr seien Sie herzlich willkommen in der Martin-Luther-Kirche in Olsberg.

Wir besinnen uns ganz auf unsere eigenen weihnachtlichen Wurzeln: Welche Lieder sind uns wichtig? Was machen wir (eigentlich, außer im letzten Jahr) immer zu Weihnachten? Was sind unsere Traditionen, die wir auch von Generation zu Generation weitertragen?

Herr Elmar Reuter, Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes, sowie Pfarrer Burkhard Krieger werden von ihren weihnachtlichen Traditionen berichten, Anekdoten erzählen und so das Weihnachtsliedersingen dieses Jahr abrunden.

Dazu hören Sie verschiedene konzertante Werke, unter anderem von Prof. Christian Sprenger und Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Gustav Gunsenheimer, aber auch Lieder, die uns und vermutlich auch Ihnen besonders wichtig sind!

Zu diesen Liedern gehört u.a. auch „Alle Jahre wieder“ sowie all die anderen schönen, alten, traditionellen Advents- und Weihnachtslieder, die wir in einem neuen Gewand erklingen lassen. Das Gewand heißt dieses Jahr, dass wir dem „tiefen Blech“ des Posaunenchores mehr Platz einräumen werden, da diese immer mal wieder die Melodie zum Erklingen bringen und Ihren Gesang unterstützen werden. Vermeintlich ist es so wie im vorletzten Jahr; in Wirklichkeit aber stets neu!

Da dem Posaunenchor die Ökumene wichtig ist, haben wir uns in diesem Jahr entschieden „Maria durch ein Dornwald ging“ nach einer Melodie des 19. Jahrhunderts, bearbeitet von der Komponistin Anne Weckeßer, mit der wir in der Vergangenheit bereits die Ehre hatten ein Konzert spielen zu dürfen, mit ins Programm aufzunehmen.

WICHTIGER CORONA – HINWEIS: beim Weihnachtsliedersingen gilt die 2G-Regel. Entsprechende aussagekräftige Nachweise sind dringend mitzuführen, da die Einhaltung der Regel beim Einlass überprüft wird.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr am 19.12.2021 ein Kurrende-Blasen stattfinden. Eine Kurrende war ursprünglich an evangelischen Schulen ein aus bedürftigen Schülern bestehender Chor, der unter Leitung eines älteren Schülers von Haus zu Haus zog und bei Festen für Geld sang.

Wir werden von Kirche zu Kirche unserer Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig reisen und traditionelle Weihnachtlieder zum Hören und Mitsingen spielen. Unterstützt werden wir hier von der Pfarrerschaft der Gemeinde, die unser Programm mit weihnachtlichen Texten untermalt.

Um 16.00 Uhr starten wir vor der Evangelischen Auferstehungskirche in Siedlinghausen, um ca. 17.00 Uhr werden wir vor der Evangelischen Petruskirche in Ramsbeck zu hören sein und die Kurrende wird ab ca.18.00 Uhr vor der evangelischen Kreuzkirche in Bestwig beschlossen.

Und dann ist da noch der Heilige Abend. Auch hierzu dürfen wir Sie in diesem Jahr wieder herzlich einladen. Die Bläserchristvesper am Heiligen Abend findet dieses Jahr wieder in der Martin-Luther-Kirche um 17.30 Uhr statt. Der Posaunenchor gestaltet einen feierlichen Bläsergottesdienst, der die Weihnachtsfreude in die Welt hinausposaunt!

Seien Sie also zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Der Posaunenchor freut sich auf Sie!

Grundsätzlich gelten bei allen Veranstaltungen die dann jeweils aktuellen Hygiene- und Schutzkonzepte bzgl. Corona. Diese können u.a. auf der Homepage der Ev. Auferstehungsgemeinde Olsberg-Bestwig nachgelesen bzw. im Gemeindebüro erfragt werden.

In der Hoffnung, dass Sie sich mit uns zusammen auf Weihnachten einstimmen!!!

By | 2021-11-11T18:24:30+01:00 November 11th, 2021|News|0 Comments